Der Klimaanlagenservice ist bei einem Auto keineswegs zu vernachlässigen. Eine nicht mehr voll funktionierende Klimaanlage entwickelt sich – salopp formuliert – zu einer regelrechten „Keimschleuder“ und sollte auf jeden Fall vermieden werden. Auswirkungen der Klimaanlage zeigen sich nicht nur im Hinblick auf den Fahrkomfort, sondern auch auf die Sicherheit. Der Grund liegt in der Ermüdung, die bei schlechter Luft schnell eintritt. Fakt ist, dass zu hohe Temperaturen im Innenraum, die im Sommer schnell erreicht werden, das Konzentrationsvermögen nachhaltig negativ beeinträchtigt. Interessant sind hierzu die Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen, die bei einer Innentemperatur von 27°C bereits eine Steigerung der Unfallrate innerorts um elf Prozent, bei 32°C sogar um 22 Prozent ausweist. Es lässt sich so leicht ermessen, wie schädlich ein komplett von der Sonne beschienenes und nicht klimatisiertes Fahrzeug sein kann, denn die Temperaturen gehen auf bis zu 70°C hoch, was einer Sauna entspricht.
Um dies zu verstehen, widmen wir uns kurz den einzelnen Komponenten einer Klimaanlage. Diese besteht aus Kompressor, Kondensator sowie einem Expansionsventil, einem Trockner und einem Verdampfer. Die einzelnen Bauteile bilden einen geschlossenen Kreislauf und sind über Schläuche untereinander verbunden. In den Schläuchen befindet sich das Kältemittel, das allerdings mit der Zeit weniger wird und Jahr für Jahr um bis zu zehn Prozent abnimmt. Allein in diesem Bereich ist eine Erneuerung irgendwann unvermeidlich. Das Entweichen ist übrigens kein Mangel, sondern einzig und allein der natürlichen Verdunstung geschuldet. Ebenfalls werden die Schlauchleitungen hier und da porös und auch Lecks sind leider an der Tagesordnung.
Mit unserem Klimaanlagenservice schauen wir mit geübtem Auge genau hin und finden Fehler und Verschleiß. Natürlich haben wir Zugriff auf die passenden Ersatzteile für Fahrzeuge aller Hersteller und können entsprechend schnell gegensteuern und erneuern. Wir empfehlen den Klimaanlagenservice im Rahmen der Inspektion durchzuführen und so stets auf der sicheren Seite zu sein. Wann immer sich unangenehme Gerüche zeigen, sollten Sie umgehend in unsere Werkstatt fahren.
Auch sollte die Klimaanlage nicht zu kalt eingestellt werden. Im Sommer gelten 22°C bis 25°C als perfekte Temperatur, was auch mit dem nicht zu großen Kontrast zum Außenbereich zu tun hat. Im Winter bietet trockene Luft den Vorteil, dass die Scheiben nicht so schnell beschlagen. Im Herbst spielt Laub eine große Rolle und gefährdet die Lufteinlässe.